*
Header Logo Lück

Menu
Menu
Ein Schlüsselerlebnis war der Auslöser.
Meine Liebe zum Holz und zur Erhaltung alter Dinge entstand, als meine Eltern ein 160 Jahre altes Fachwerkhaus kauften und restaurierten. Mit Begeisterung habe ich dabei geholfen. Als meine Eltern unsere Wohnzimmer-Einrichtung in Frankreich von einem Ebenisten anfertigen ließen, war dies das Schlüsselerlebnis für mich. Das, sagte ich mir, musst du auch einmal können.


2-fache Meisterschaft und Selbständigkeit

Bald nach der Gesellenprüfung wurde ich bei der französischen Gesellenorganisation „Les Compagnons du Devoir“ aufgenommen und begann meine Handwerks-Wanderschaft durch Frankreich, Irland und Italien. In 3 ½ Jahren meiner Wanderschaft arbeitete ich u. a. in Troyes, Reims, Rennes, Nimes (Frankreich), Waterford, Kilkenny (Irland) und Venedig. In 15 verschiedenen Werkstätten konnte ich dadurch nicht nur das Handwerk, sondern auch meine Sprachkenntnisse perfektionieren. Als Mitglied der Compagnons standen mir die Türen zu vielen guten Werkstätten offen. In Rennes zum Beispiel habe ich an der Restaurierung eines geschnitzten Altars mitgewirkt, in La Rochelle an der Planung und Ausstattung eines komplexen Konferenzsaales. Über die Compagnons bin ich auch in ein EU-Programm aufgenommen worden, das auf die binationale Meisterprüfung zielte. So habe ich mich in Köln der deutschen und in Reims der französischen Meisterprüfung unterzogen. Dies war 1989 die Basis für die Gründung meiner eigenen Kunsttischlerei.


Als Compagnon der jüngeren Generation verpflichtet

Alte Möbelstücke zu erhalten, ist eine meiner Aufgaben. Eine weitere ist dafür zu sorgen, dass das handwerkliche Können nicht verloren geht. Als Compagnon sehe ich meine Verpflichtung darin, mein Wissen an Jüngere weiterzugeben, was mir seit Jahren sehr gut gelingt und mir regen Zulauf an Interessierten bringt. So haben schon mehrere meiner Auszubildenden mit Auszeichnung ihre Lehre bei mir abgeschlossen.

Neues Projekt

Neues Schloss Stuttgart
Austausch Original mit originalgetreuer Kopie

Lieferung und Austausch der Originalsitzgruppe mit der originalgetreuen Nachbildung.
 

Copyright
DatenschutzImpressum | Sitemap | Deutschlandfahne | FrankfreichfahneRusslandfahne
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail